blog - Katharina Pachta
16816
page-template-default,page,page-id-16816,ajax_fade,page_not_loaded,,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-content-sidebar-responsive,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-16.9,qode-theme-bridge,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-5.5.5,vc_responsive

Willkommen auf meinem Blog!

 

 

Was erwartet dich hier?

 

 

Ich schreibe. Seit längerem schon. Fast jeden Tag. Meistens veröffentliche ich diese Beiträge auf Social Media Kanälen. Damit sie nicht verloren gehen, habe ich entschieden, sie hier zu sammeln. Die Beiträge haben ganz unterschiedliche Themen. Aber immer geht es – latent oder vordergründig – um Leichtigkeit.

 

Ach ja, etwas ist noch wichtig. Ich schreibe meistens klein, weil ich da leichter im Fluss bin. Und ich möchte, dass du den Beitrag liest und nicht mit Ausbessern, Besserwissen oder Grammatik beschäftigt bist. Du darfst lesen, entspannen, genießen. Ich freue mich, wenn Du die Beiträge liest und dich inspirieren lässt.

 

 

Viel Spaß beim Lesen!

22.04.2021   ich hab einen sprung in der schüssel. he. ich weiß. was du jetzt denkst. 😄 und lache. weil es stimmt. ich habe einen sprung in der schüssel. und......

21.04.2021   jede*r kann sich alles möglich machen. 💕 gerade hab ich diesen satz gehört. und er hat mich mitten ins herz getroffen. weil es für mich heute so wahr......

19.04.2021   was beflügelt dich. wenn du morgens aufwachst? was lässt dich aufstehen? 🙂 die kinder 🙂 das vogelgezwitscher 🙂 lärm von nebenan 🙂 der wecker 🙂 weil du musst......

12.04.2021   am wochenende rief wieder mal der berg. die sonne lockte. früher aufgestanden. nicht ganz so früh weggekommen. weil noch ein paar verzögerungen. jause zu organisieren. der tank leer.......

07.04.2021   warum mache ich diese arbeit. embodywork. diese frage stelle ich mir selbst auch immer wieder. vor allem. wenn mich ein lockdown zum schließen meiner pforten zwingt. dann suche......

05.04.2021   manchmal. überfällt sie eine unerklärliche traurigkeit. kommt aus dem nichts. nicht nachvollziehbar. woher sie weht. worauf sie sich begründet. drängt herein. mischt sich in den tag. mischt sich......

03.04.2021   frohe ostern. ich habe immer noch diese zwei worte im ohr. die papst johannes paul II. sechsundzwanzig jahre lang am ende seiner osterrede mit polnischem akzent ins mikro......

31.03.2021   wenn alles immer wieder anders kommt als geplant. was machst du dann? 🍀 du wirst grantig 🍀 du bemühst dich. positiv zu bleiben 🍀 du versuchst. den plan......

29.03.2021   ich komme aus einer bergsteigerfamilie. deswegen wollte ich immer hoch hinaus. jetzt muss ich lachen. ja. auch mental. aber jetzt meine ich hoch hinauf auf einen berg. gipfel.......

  24.03.2021   „(…) sie hatte keine träume. keine pläne. sie konnte sich vorstellen. kunstgeschichte zu studieren. oder literaturwissenschaft. schauspiel. oder lehrerin zu werden. sie konnte sich vieles vorstellen. die......

  22.03.2021   ich habe ein wunderschönes wochenende hinter mir. und was mich besonders freut. ist. dass ich draufgekommen bin. dass galerien und museen ja schon seit längerem wieder zugänglich......

  21.03.2021   jeden dienstag. sonntag. und donnerstag im radl. kannst du bei meinen kostenfreien yogastunden mitmachen. ich erzähl mal ein bisschen von meinem ansatz. und vielleicht hast du ja......

  16.03.2021   heute schreibe ich über die verletzlichkeit. die uns allen immer wieder begegnet. da schaut dich wer komisch an. oder ignoriert dich. oder reagiert nicht so. wie du......

  12.03.2021   ich bin einfach so einfach glücklich. das ist ein wunderbarer zustand. ich kannte das früher nicht. früher war mein glück. meine zufriedenheit. mein momentaner zustand von äußeren......

  11.03.2021   also. ich find das ein bisschen komisch. und muss ein bisschen darüber schreiben. ich fahr fast täglich ubahn. in wien. von daheim in die praxis. und wieder......

  09.03.2021   wir pendeln ganz natürlich immer wieder ins lot. dieser satz ist mir gestern beim beobachten eingefallen. heute schreibe ich darüber. weil ich bei meiner arbeit mit menschen.......

  08.03.2021   du. fragst du dich manchmal. wo deine leichtigkeit hinverschwunden ist? da war es grad noch so easy. leicht und flockig. und plötzlich wird´s zach. und du sitzt......

  04.03.2021   heute. öffne ich die fenster weit. ich habe frischluftbedürfnis. will durchatmen. tief einatmen. so reisse ich alle fenster auf. lasse meine wohnung im westen von wien durchlüften.......

  03.03.2021   in diesen tagen erlebe ich so viele menschen. die außer sich sind. sie sorgen sich. regen sich über irgendetwas auf. laufen mit einem problem im kreis. können......

  01.03.2021   ich muss dir was erzählen. wie ich meine leichtigkeit wiedergefunden hab. ich mache ja grad eine yogaausbildung. und hab begonnen. online yoga stunden anzubieten. essential yoga. das......

  25.02.2021   ich hab das gefühl. du verwechselst da manchmal was. wenn du etwas verändern willst. in deinem leben. in deinem verhalten. in deinem denken. dann braucht es schon......

  24.02.2021   manchmal. ist’s echt zum schreien. oder zum aus der haut fahren. da bist irgendwie durch den wind. ver.rückt. sprachlos. wirr. kennst di ned aus. herrje. heute ist......

  19.02.2021   früher. hab ich oft geschuftet wie ein vieh. meine vorstellung von arbeit ähnelte der bewirtschaftung von äckern. ich zog einen imaginären pflug durch harte scholle. das war......

  18.02.2021   manchmal weißt du nicht weiter. hast keine ahnung. wie du ein problem lösen sollst. stehst da. und grübelst. läufst im kreis mit dir selbst. wenn du jemanden......

  15.02.2021   wenn ich keine träume mehr habe. sterbe ich. nein. das stimmt nicht. wenn ich keine träume mehr habe. bin ich eigentlich schon tot. hab ich geschrieben. oder......

  11.02.2021   du wachst auf. räkelst dich gemütlich in den decken und pölstern. fühlst dich wohl. doch plötzlich. wummm. fällt dir etwas ein. was dich verletzt hat. oder was......

  08.02.2021   guten morgen. ich fühl mich schon viel lockerer. wegen des gelockerten lockdowns. ab morgen bin ich auch wieder aufgewärmt für meine arbeit mit embodywork. dieses berühren von......

  07.02.2021   heute. echt grausliches wetter. niesel und nebel. runter bis zum wiener asphalt. dennoch beschließen wir. uns richtung süden zu wenden. in die vöslauer berge. um dort ein......

  05.02.2021   gestern. meine erste yoga stunde. die ich selbst angeleitet habe. essential yoga. ich war ein bisschen aufgeregt. klar. wurstelte in den tagen davor mit der technik. mit......

  04.02.2021   es gibt zeiten. da bist du nicht ganz da. oder nicht ganz bei dir. vielleicht gerade in dieser zeit. fällt es dir nicht so leicht. zu vertrauen.......

  02.02.2021   puh. was bin ich froh. dass ich meine praxistüren wieder öffnen darf. mit auflagen. die ich ein bisschen hinterfragen würde. wenn ich hinterfragen würde. aber ich darf......

  01.02.2021   ich hab gelacht. und ich hab geweint. das nena lied. das ich letzte woche gepostet habe. schwirrt in meinem kopf herum. wenn ich ans vergangene wochenende denke.......

  29.01.2021   wenn ich spazieren. oder wandern gehe. durchwandere ich nicht nur natur. sondern auch höhenzüge und tiefe täler meiner innenwelt. oft starte ich. gefangen in meinen gedanken. sehe......

  26.01.2021   ewig lang schon hatte ich den wunsch. die kahle wohnzimmerwand. hinter meinem esstisch. zu behübschen. ich suchte nach einem bild. groß musste es sein. in meiner vision......

  24.01.2021   ich bin so ruhig. so friedlich. leicht und frei. und frage mich. warum ich so ruhig sein kann. angesichts all dieser dramen rund um mich. warum bin......

  22.01.2021   gestern. war ich nach jahren. wieder mal schifahren. ich gehe normalerweise nur schitouren. aus verschiedenen gründen. die sich mir gestern schon auch wieder bestätigt haben. aber wir......

  21.01.2021   ich bin grad ein bisschen verstummt. gibt es das. bei mir. frag ich mich. ja. auch bei mir. sprudelndem quell von gedanken. ideen. leichtigkeit. gibt es das.......

  16.01.2021   heute habe ich wieder zu essen begonnen. morgens noch nicht. aber dann am vormittag ein apfel. ich wähle die gekochte variante. schneide ihn in kleine stücke. wasser......

  14.01.2021   leichtigkeit. bedeutet auch. annehmen. das ist gar nicht so leicht. ich hatte früher mühe mit dem annehmen. ich sah oft das geschenk nicht. und dann wollte ich......

  13.01.2021   ich mach grad eine fastenkur. ich hatte letzte woche den impuls. aus. genug. genug gegessen. genug in mich hineingestopft. all die vanillekipferl. lebkuchen. die ich sonst nie......

  11.01.2021   die kraft deiner gedanken. das ist es. was mich heute seit dem frühen morgen beschäftigt. das ist es. was ich in meinem miss.easygoing angebot vermittle. es ist......

  09.01.2021   ich war gestern wieder spazieren. da mach ich oft im gehen ein paar fotos. als ich heute die fotos durchgeschaut hab. fiel mir auf. dass ich mir......

  04.01.2021   schreib ich da. wenn ich nicht will. will ich nicht. punkt. und nix weil. und kaum poste ich es. will ich schon wieder. ich glaube. nein. ich......

  03.01.2021   wir nehmen uns selbst viel zu wichtig. kreiseln um uns selbst. als wären wir der nabel der welt. du sagst jetzt vielleicht. stimmt ja gar nicht. ich......

  02.01.2021   es würde dir so viel mehr leichtigkeit bringen. wenn du in der kleinsten einheit bleibst. dich um diese kleinste einheit kümmerst. dich nicht vom großen ganzen forttragen......

  31.12.2020   heute. am letzten tag des jahres. möchte ich. dass wir wörter sammeln. uns ausrichten auf das neue. das beginnt. abschließen tut es sich eh. das alte. manche......

  30.12.2020   ich bin mir grad selbst genug. ich hab das gefühl. ich hab das jahr über so viel gespeichert und aufgenommen. dass es grad nichts mehr braucht. ich......

  28.12.2020   ende november ging ich spazieren. in einem kleinen wald. am ende des spaziergangs. kamen wir an einem großen haufen fichtenzweige vorbei. ein mann wühlte darin herum. daneben......

  27.12.2020   gestern. schien die sonne. endlich wieder. ich jubelte. und fuhr mit dem auto in die weinberge nahe bei wien. wollte die sonne genießen. in der weite wandern.......

  21.12.2020   bitte. jetzt ist das jahr zweitausendzwanzig schon bald vorbei. ja. ich weiß. du bist grad mit weihnachten beschäftigt. klar. aber ich möchte trotzdem über das reden. über......

  17.12.2020   manchmal bist du traurig. verletzt. und fühlst dich nicht gesehen. in deinem schmerz. niemand sagt zu dir. ach. du armes. so wie das früher. als kind. jemand......

  10.12.2020   ja. schau dir dieses foto ganz genau an. und frag dich. was will die mit diesen dreckigen schuhen. was bitte. hat das mit miss.easygoing zu tun. ich......

  09.12.2020   dieses aufstehen in der früh. das ist manchmal eine qual. entweder zwickt irgendwas im körper. oder du hast schlecht geschlafen. oder der tag. der vor dir liegt.......

  04.12.2020   heute. hat mein kleiner sohn geburtstag. immer an barbara. muss ich gleich noch zweige besorgen. die dann an weihnachten blühen. fällt mir ein. aber. was ich eigentlich......

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.